Aktuelle Informationen

BLOCK E

BLOCK E Dauerkarten 2011/2012

Wie schon im letzten Jahr beginnt die kommende Saison mit guten Nachrichten. Bei den Dauerkartenpreisen für BLOCK E hat sich nochmal etwas in die richtige Richtung getan.

Preise

  • Erwachsene (kein Mitglied im Verein): 125 Euro
  • Erwachsene Ermäßigt: 85 Euro (Mitglied im Verein, Schüler, Studenten, Wehr- oder Zivildienstleistende, Rentner, Schwerbehinderte)
  • Jugendliche: 65 Euro (Unter 18 Jährige)

Dauerkarten könnt ihr ausschließlich über die SZENE E beziehen. Ihr schreibt einfach eine E-Mail an karten@szene-e.de mit folgendem Inhalt: Name, Anschrift, Geburtstag, Preiskategorie. Ihr werdet daraufhin von uns eine Bestätigungsemail bekommen.

Natürlich könnt ihr auch noch später die Dauerkarte bestellen, die verpassten Spiele werden vom Dauerkartenpreis abgezogen. Bei weiteren Fragen schickt eine E-Mail an karten@szene-e.de.

Bezahlen und abholen könnt ihr die Dauerkarte ab dem ersten Heimspiel am 13.08.2011 gegen den Offenburger FV am SZENE E Infostand.

Eigentlich ja selbstverständlich, aber wir weisen trotzdem noch mal auf folgenden Umstand hin:

Wir wollen BLOCK E weiterhin als Block der Ultras, das fanatische Herz der Kreuzeiche. Um zu verhindern, dass dieses Angebot genutzt wird, um so an verbilligte Eintrittskarten für die Haupttribüne zu gelangen, behält sich die SZENE E das Recht vor, den Verkauf der Dauerkarte im Zweifelsfall zu verweigern.

SZENE E

Kampagne zu den SKB-Datenbanken

Im März 2010 haben die Ultras-Gruppen aus Baden-Württemberg eine große Kampagne zur Einholung von Auskünften aus der sog. SKB-Datenbank gestartet.

Zur Erinnerung: Recherchen des Landesdatenschutzbeauftragten Baden-Württemberg hatten auf Initiative eines VfB-Fans ergeben, dass die sog. szenekundigen Beamten der Kriminalpolizei, die für die Beobachtung von uns Fußballfans zuständig sind, eigene dezentrale Arbeitsdateien führen. Die darin gesammelten angeblichen Erkenntnisse werden in vielen Fällen dazu genutzt, weitergehende Maßnahmen gegen gespeicherte Personen wie z.B. Gefährderanschreiben, Meldeauflagen usw. zu verhängen.

Um erstens in Erfahrung bringen zu können, was dort überhaupt für Erkenntnisse vorliegen, und zweitens die Möglichkeit zu haben, offensichtlich falsche und rechtswidrige Daten löschen zu lassen, haben wir eine große Kampagne zur Einholung von Auskünften zu den gespeicherten Daten initiiert. An dieser Kampagne beteiligten sich nahezu sämtliche relevanten Ultras-Gruppierungen aus Baden-Württemberg ungeachtet der Tatsache, dass die Gruppen untereinander ein oft angespanntes Verhältnis pflegen oder sogar miteinander verfeindet sind.

Nachdem die meisten Auskünfte zwischenzeitlich erteilt worden sind, lässt sich als Zwischenergebnis feststellen, dass die Kampagne ein großer Erfolg war. Wir haben nicht nur gezeigt, dass wir als Ultras in der Lage sind, gegen polizeiliche Repression und Willkür zusammen zu stehen, vielmehr hat sich auch herauskristallisiert, dass die Polizei im Rahmen der Auskunftserteilung bereits eine ganze Menge an vermutlich rechtswidrig gespeicherten Daten von sich aus gelöscht hat. Das bedeutet, die gelöschten Daten können in Zukunft nicht mehr gegen die betroffenen Personen verwendet werden.

In anderen Fällen wurde auf Antrag der Betroffenen hin und zumindest in einem Fall aufgrund der zusätzlichen Intervention des Landesdatenschutzbeauftragten, Einträge aus der Datei gelöscht.

In einer ganzen Reihe weiterer Fälle sind derzeit noch Verfahren auf Überprüfung der Rechtmäßigkeit der Datenspeicherungen beim Landesdatenschutzbeauftragten Baden-Württemberg anhängig. Was z.B. die Speicherung von ca. 160 VfB-Fans angeht, die am 01.03.2009 in Karlsruhe in Gewahrsam genommen wurden, sind sogar Mitarbeiter des Landesdatenschutzbeauftragten persönlich in Karlsruhe bei der Polizei vorstellig geworden, um die Speicherungen zu prüfen. Bis zu den Sommerferien soll zu diesem Sachverhalt eine Stellungnahme erfolgen.

Noch nicht ganz absehbar ist, ob bei einigen Leuten noch eine gerichtliche Überprüfung der Datenspeicherung erforderlich sein wird. Darüber werden wir euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.

Die aus der SKB-Datenbank-Kampagne gewonnenen Erfahrungen sollten uns alle darin bestärken, den eigenen Informationsanspruch gegenüber Repressionsbehörden konsequent und nachdrücklich durchzusetzen. Wir sind als Fußballfans keine Objekte staatlichen Handelns und auch keine Versuchskaninchen für die immer weiter reichende Einschränkung von Freiheitsrechten. Ein Auskunftsersuchen ist kein Eingeständnis von Schuld, sondern unser gutes Recht!

  • SZENE E REUTLINGEN
  • COMMANDO CANNSTATT 1997
  • SCHWABENSTURM 02
  • ULTRA 1894 KARLSRUHE
  • WILDE JUNGS FREIBURG
  • NBU FREIBURG
  • B-BLOCK STUTTGART
  • SUPPORTERS ULM
SSV Reutlingen 1905

Endspiel um Klassenerhalt gegen Kirchheim in Heilbronn

Da in Baden-Württemberg die Polizei die Macht besitzt zu bestimmen wie und wo Fußball gespielt wird, muss unser SSV gegen Kirchheim im 100 km entfernten Heilbronn sein Endspiel austragen. Der WFV und der kleine VfL Kirchheim beugen sich den utopischen Sicherheitsauflagen und machen nicht von ihrem alleinigen Hausrecht gebrauch. Schade &hellip . Wir hätten gerne in Kirchheim gespielt!

Ändern können wir das leider auch nicht. Wir dürfen unsere Mannschaft am Samstag nicht im Stich lassen. Ultras, Fans und Freunde kommt alle nach Heilbronn! Gemeinsam zum Sieg und Klassenerhalt!

Kommt alle im Trikot (oder in Rot)

Treffpunkt 11:30 RT-HBF

Hier die Zugzeiten:

  • Reutlingen Hbf ab 11:48 1
  • Stuttgart Hbf an 12:38 2
  • Stuttgart Hbf ab 12:45 8
  • Heilbronn Hbf an 13:33 3
Balingen
SSV Reutlingen 1905

Jetzt ist es soweit

Freitag, 11.02.2011 19 Uhr im Sportpark – Jahreshauptversammlung SSV Reutlingen

Am Freitag steht endlich die wichtige Jahreshauptversammlung an, auf die wir in den letzten Wochen und Monaten hin gearbeitet haben. Immer wieder wurden von uns personelle Änderungen gefordert, wir wollen mehr Mitbestimmung in UNSEREM Verein und das konsequente weiter beschreiten des nun eingeschlagenen Weges.

Eine dreißigprozentige Wahlbeteiligung bei der Farce der Oberbürgermeister-Wahl ist vielleicht in Ordnung und verständlich, aber bei unserem SSV absolut inakzeptabel.

Darum folgt von uns an dieser Stelle noch einmal der ultimative Aufruf Mitglied zu werden (es reicht auch noch am Freitag direkt im Sportpark vor der JHV) und mit uns gemeinsam den neuen SSV auf den Weg zu bringen.

Halle

Budenzauber in Schwäbisch Gmünd

Hallenturnier am Sonntag, den 16.01.2011

Winterpause. Zeit der Tristesse und der Langeweile? Vergiss es! Ab Sonntag wird wieder gerockt!

Wie bereits die letzten beiden Jahren, werden wir auch heuer unsere Elf bei einem Hallenturnier unterstützen. Dieses Jahr auf dem Budenzauber in Schwäbisch Gmünd.

Mindestens vier Spiele, kleine Halle, gute Akustik, ein gut aufgelegter Haufen Ultras und mal wieder die Möglichkeit aus sich heraus zukommen und einfach nur den Spirit zu genießen! Werd ein Teil davon!

Anreise per Zug:

  • Treffpunkt: 8:45 Uhr RT-HBF
  • Abfahrt: 9.07 Uhr (Gleis 1)
  • Abfahrt Stuttgart HBF: 10.22 Uhr (Gleis 13)
  • Fragen an reisen@szene-e.de

Auf nach Gmünd!

SZENE E

Saison DVD 2009/2010

This text will be replaced

Ab dem 14. Januar ist die Jahres-DVD der Saison 2009/2010 erhältlich. Der Preis beträgt 10 Euro und ihr bekommt die Scheibe mit 120 Minuten Laufzeit ab Rückrundenstart am SZENE E Stand bei den Heimspielen.

Wer es jedoch bis dahin nicht abwarten kann, schreibt eine E-Mail an dvd@szene-e.de. Zwei Euro Aufpreis für Porto und Verpackung und wir verschicken die DVD bequem nach Hause.

Sandhausen Oberligasaison 2003/2004

Jahresende …

Wir wünschen allen Ultras, SSV-Fans, unseren Freunden und Brüdern frohe Weihnachten sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Meldung Pyro

PYROTECHNIK LEGALISIEREN!

Eine gemeinsame Erklärung deutscher Ultràgruppen

Fußballdeutschland: Es ist Zeit endlich einmal ernsthaft über Pyrotechnik zu reden. Es ist Zeit, dass in dieser bislang einseitig geführten Diskussion nicht nur diejenigen zu Wort kommen, die in Deutschlands Stadien am liebsten ein Publikum wie im Theater hätten. Oder diejenigen, die Pyrotechnik mit Randale gleichsetzen und denen dabei nur der Sinn danach steht ihre Quote oder Auflage zu steigern. Oder noch eine absurde Sicherheitsregel durchzuboxen. Es ist Zeit, dass diejenigen zu Wort kommen, die beim Thema Pyrotechnik in den Schlagzeilen auftauchen und über die geurteilt wird: Wir Ultras.

Wir finden Pyrotechnik gut!

Das wollen wir gleich zu Beginn klarstellen. Aber nicht etwa zur Untermalung eines möglichst martialischen Auftretens. Nein! Das ist keine heuchlerische Verlautbarung, um es denjenigen recht zu machen, die unsere Vorstellung von Fußball nicht teilen und bekämpfen. Wir wollen Bengalische Feuer, Rauchtöpfe, etc. beim Einlaufen der Mannschaften, nach dem Tor, bei besonderen Gesängen und als Choreos. Denn: Wir sind Anhänger einer lebendigen und fröhlichen Pyrotechnik. Wir lieben die einzigartige Atmosphäre, wenn die Mannschaften auf den Platz kommen und von rotem Leuchten unter Flutlicht begleitet werden. Wir lieben die Emotionen, die mit einem Freudenfeuer nach dem Tor verbunden sind. Wir lieben es, wenn die Kurve in einem Meer aus Farben untergeht. Wir lieben die Pyrotechnik, so wie wir unsere Zaunfahnen, Choreographien, Gesänge lieben. Und: wir werden sie uns nicht nehmen lassen. Bengalische Feuer und die bunten Farben des Rauches sind feste Bestandteile der Fankultur. Für uns ist Pyrotechnik ein Mittel, um Feierstimmung zu schaffen, ein Teil der oft zitierten südländischen Atmosphäre!

Verantwortung

Pyrotechnik geht einher mit Verantwortung. Wir wissen um die Risiken, die der Einsatz von Pyrotechnik mit sich bringt. Bei verantwortungsbewusstem und vernünftigem Umgang sind diese Risiken allerdings auf ein Minimum reduzierbar, auch das ist unser Ziel.

Für uns als Unterzeichner heißt das:

  • Schluss mit Böllern, Kanonenschlägen und sonstigen Knallkörpern. Die Dinger sind klein und fies, weil niemand auf den Schlag vorbereitet ist. Und Feierstimmung schaffen sie auch nicht.
  • Pyrotechnik gehört in die Hand, auf keinen Fall in die Luft und nach Möglichkeit nicht auf den Boden. Leuchtspurgeschosse sind ebenso tabu wie die „Entsorgung“ von Bengalischen Feuern in den Innenraum, auf's Spielfeld oder in Nachbarblöcke.

Dazu bedarf es der Schaffung von Möglichkeiten, die einen gewissenhaften Umgang unsererseits ermöglichen. In der aktuellen Situation dreht sich die Spirale in einer Mischung aus Strafen und Gefährdung immer weiter. Um ihr nachhaltig zu entkommen, muss die Pyrotechnik heraus aus dem Schatten der Kriminalität gelöst werden. Denn aus Angst vor Bestrafung werden Bengalische Feuer teilweise vermummt und eingeengt zwischen vielen Fans sofort nach dem Zünden auf den Boden oder in scheinbar freie Bereiche geworfen, das erhöhte Gefahrenpotential gegenüber einem kontrollierten und legalisierten Abbrennen in der Hand ist offensichtlich. Die Strafverfolgung verfehlt also seit Jahren ihr Ziel, die Stadien sicherer zu machen. Das Ziel muss schließlich selbstregulierender Umgang der Kurven sein.

Wir fordern daher:

  • Schaffung von Rahmenbedingungen für legales Abbrennen von Pyrotechnik in unseren Kurven
  • Eigenverantwortung für Fanszenen und Vereine

Pyrotechnik ist Leidenschaft!

Wir als Unterzeichner stellen uns diesem Anspruch. Auch wenn diese Meinung nicht von allen geteilt wird. Auch wenn es Leute gibt, die selbst unsere Vorstellung von Pyrotechnik von dieser Erde getilgt sehen wollen. Auch wenn es Leute gibt, die Pyrotechnik auf eine Art und Weise einsetzen, die nicht in unserem Sinne ist. Wir können nicht die Verantwortung für jeden übernehmen, der mit einem Schal in den Farben unseres Vereins unterwegs ist. Wir stellen uns unseren eigenen Ansprüchen und Zielen und wir machen unseren Einfluss dafür geltend.

Unterstützer

  • Aachen – Aachen Ultras
  • Aue – Fialova Sbor
  • Aue – Ultras Aue
  • Augsburg – Legio Augusta
  • Berlin – Harlekins
  • Bielefeld – Lokal Crew
  • Braunschweig – Cattiva Brunsviga
  • Burghausen – Ultras Black Side
  • Chemnitz – Ultras Chemnitz
  • Dortmund – Desperados 99
  • Dortmund – The Unity
  • Dresden – Ultras Dynamo
  • Erfurt – Erfordia Ultras
  • Essen – Ultras Essen
  • Freiburg – Natural Born Ultras
  • Freiburg – Wilde Jungs
  • Gelsenkirchen – Ultras Gelsenkirchen
  • Halle – Saalefront
  • Hamburg – Chosen Few Hamburg
  • Hamburg – Poptown
  • Hannover – Ultras Hannover
  • Jena – Horda Azzuro
  • Kaiserslautern – Frenetic Youth
  • Kaiserslautern – Pfalz Inferno
  • Karlsruhe – Ultra 1894 Karlsruhe
  • Kassel – Scena Chassalla 913
  • Köln – Boyz Köln
  • Köln – Coloniacs
  • Köln – Wilde Horde 96
  • Köpenick – Hammerhearts Union
  • Köpenick – Wuhlesyndikat
  • Krefeld – Ultras Krefeld
  • Lübeck – Boys United
  • Lübeck – Ultra Kollektiv Lübeck
  • Magdeburg – Block U 1.FC Magdeburg
  • Mainz – Ultra Szene Mainz
  • Mönchengladbach – Obsession Ultrà
  • München – Schickeria München
  • Münster – Deviants Ultras
  • Nürnberg – Ultras Nürnberg 1994
  • Oberhausen – Semper Fidelis
  • Offenbach – Boys Offenbach
  • Osnabrück – Violet Crew
  • Reutlingen – SZENE E
  • Saarbrücken – Boys Saarbrücken
  • Siegen – Turnschuhcrew Siegen
  • Stuttgart / Kickers – Blaue Bomber
  • Stuttgart / Kickers – MARA Kickers
  • Stuttgart / VfB – Commando Cannstatt 1997
  • Trier – Insane Ultra
  • Ulm – Ex Supporters Ulm
  • Wolfsburg – Weekend Brothers
  • Würzburg – B-Block Würzburg
  • Zwickau – Red Kaos 1997
BLOCK E

BLOCK E Dauerkarten 2010/2011

Auch dieses Mal können wir mit erfreulichen Nachrichten aufwarten. BLOCK E wird auch nächste Saison für jeden Jugendlichen und Junggebliebenen in Reutlingen erschwinglich bleiben.

Der SSV Reutlingen hat erkannt, dass BLOCK E für unsere junge Truppe in der nächsten Oberligazeit eine wichtige Stütze ist und darum absolut akzeptable Dauerkartenpreise verkündet.

Preise:

  • Jugendliche bis 17 Jahre: 45 Euro
  • Schüler, Studenten, Azubis: 75 Euro
  • Erwachsene: 105 Euro

Dauerkarten könnt ihr ausschließlich über die SZENE E beziehen. Ihr schreibt einfach eine E-Mail an karten(at)szene-e.de mit folgendem Inhalt: Name, Anschrift, Geburtstag, Preiskategorie. Ihr werdet daraufhin von uns eine Bestätigungsemail bekommen.

Bezahlen und abholen könnt ihr die Dauerkarte ab dem ersten Heimspiel am 11.08.2010 gegen den VfB Neckarrems am SZENE E Infostand.

Natürlich könnt ihr auch noch später die Dauerkarte bestellen, die verpassten Spiele werden vom Dauerkartenpreis abgezogen. Bei weiteren Fragen schickt eine E-Mail an karten@szene-e.de

Eigentlich ja selbstverständlich, aber wir weisen trotzdem nochmal auf folgenden Umstand hin:

Wir wollen BLOCK E weiterhin als Block der Ultras, das fanatische Herz der Kreuzeiche. Um zu verhindern, dass dieses Angebot genutzt wird, um so an verbilligte Eintrittskarten für die Haupttribüne zu gelangen, behält sich die SZENE E das Recht vor, den Verkauf der Dauerkarte im Zweifelsfall zu verweigern. Der Verein ist einen großen Schritt auf uns zu gegangen, jetzt liegt es an uns zu beweisen, dass genügend Potential in unserer Stadt vorhanden ist, um BLOCK E ansprechend zu füllen.

Geld darf jetzt keine Ausrede mehr sein! Holt euch die Dauerkarte für BLOCK E und werdet Teil einer Bewegung.

Wer noch ein bisschen mehr möchte, als im Block den SSV unterstützen und Bock auf die faszinierende Welt der ULTRAS hat, klickt hier: SZENE E Förderkreis Mitglied werden.